Hike#88 / Crémines – La grande dame de Crémines

Eher ein Spaziergang denn ein Hike, möchte ich euch diese Wanderung dennoch nicht vorenthalten. Vor einigen Wochen hat eine Berner Lokalzeitung über den vermeintlich ältesten Baum der Schweiz, eine Eibe mit geschätzten 1‘500 Jahren (!) auf dem Buckel, nicht unweit von zuhause berichtet.

An einem sonnigen Samstag mache ich mich mit Bea auf, die rund 2.5 stündige Wanderung unter die Füsse zu nehmen. Anfahrt bis Crémines-Zoo und dem Erlebnispark ist per Auto oder Zug absolut problemlos, von da weg geht es in ein paar langen Kehren über Felder und dann durch Wald auf Schotterpisten hoch bis zur Lichtung gleich unterhalb der ehrwürdigen Eibe. Zuerst verspeisen wir unser Picknick und lasse eine Wandergruppe von dannen ziehen, gelangen gestärkt und einem kleinen Trampelpfad folgend zur sinnvollerweise abgesperrten Eibe. Staunend stehen wir davor und ich geniesse den Gedanken, dass dieser verdreht-knorrige Baum schon zu Zeiten Napoleons hier stand und über das Tal hin zu Moutier wachte. Muss man erlebt haben, meine Meinung!

Danach geht‘s auf demselben Weg wieder runter, den Abstecher durch den Canyon des Creux de Glaces (gemäss verlinktem GPX-Track) lassen wir links liegen, vielleicht ein andermal… 😃


Distanz: 6km
Höhenmeter: 400 hoch und wieder runter
Marschzeit: 2.5h
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: baumwanderungen.ch

1 Kommentar

Kommentieren

Schreiben Sie einen Kommentar