Hike #39 / Gänsbrunnen – Raimeux – Delémont

Einmal jährlich findet das Pulver-Fest auf dem Mont Raimeux statt, und da heuer weder Bea noch die Kids dabei sein konnten, habe ich einen zweitägigen Hike mir ausgeplant…

Gänsbrunnen – Moutier – Raimeux (Tag 1)

Meine Wanderungen auf dem Jura-Höhenweg (siehe Hike#1 und Hike#5) in bester Erinnerung mache ich mich auf, den Grat nördlich des Weissensteins zu erklimmen um mich dann über die Jurahöhen nach Moutier zu begeben. Der angenehme Aufstieg wird mit einer frühen Direktsicht auf den Mont Raimeux belohnt, schon knapp eine halbe Stunde nach Start, und der Marsch entlang Morteroche und Sur la Montagne ist bei dem schönen Wetter Entspannung pur.

Der anschliessende wunderschöne Waldweg durch die Forêt Communale de l’Envers endet abrupt vor den steilen Eisentreppen von Graitery, zieht sich darunter dann gemütlich weiter bis ins Tal nach Moutier, wo ich am Waldesrand den Gaskocher für eine warme Mahlzeit anwerfe.

Nach einem kurzen Abstecher zum Bahnhof zwecks Apéro-Besorgungen steige ich im steilen Zickzack durch die Forêt du Crêt, in der Hitze und testweise ohne Wasser ein mörderisches Unterfangen. Mein Apéro-Bierchen muss schon früh bei einer kurzen Pause daran glauben, und zum Glück hat es auf den Wiesen gleich mehrere Kuhtränken, wo ich meine Wasservorräte auffüllen kann, gefiltert natürlich. Der letzte Abschnitt hoch zum Naturfreundehaus empfinde ich in der brütenden Hitze mühsam, sollte ich den Weg ein zweites Mal machen wollen, würde ich den Sidetrail zur Cabane Raimeux in der Combe du Pont wählen… Der Sonnenuntergang lässt den letzten Abschnitt schnell vergessen!

Raimeux – Delémont (Tag 2)

Der zweite Marschtag startet erst mittags und führt in langen Schlaufen auf der Nordseite des Mont Raimeux wieder runter. Insbesondere der kurze Waldabschnitt nach Rebeuvelier ist traumhaft schön, der Abschnitt von Vicques nach Courroux kann man sich getrost schenken. Aufgrund der Hitze habe ich mir den Aufstieg auf den Grat des Chaumont hin zum Roc de Courroux aus dem Kopf geschlagen, was ich im Nachgang etwas bereue. Schön ist allemal der Blick zurück auf den Mont Raimeux und in Richtung St. Ursanne, für letzteres komme ich wieder!


Distanz: 30.1km
Höhenmeter: 1’650m
Marschzeit: 9h25
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: Via Jura (Nr. 80), Etappe 4 (Abschnitt Delémont – Raimeux de Grandval in umgekehrter Reihenfolge)

2 Kommentare

Kommentieren

Schreiben Sie einen Kommentar