Hike#78 / Gurnigel – Pfyffe – Zollhaus

Heute Sonntag in der Früh gebe ich mein Comeback in den Schweizer Voralpen, bin gespannt, ob meine Beinchen nach rund anderthalb Monaten Erholung aufm Trail noch funktionieren. Darum geht’s heute nicht allzu deftig ans Eingemachte, ich nehme mir eine vor langer Zeit ins Auge gefasste Tour im Gantrisch-Gebiet vor. Mit dem Postauto fahre ich ab Thurnen im Gürbetal hoch zur Wasserscheide und marschiere los. Im Süden noch leicht vernebelt die Gantrischkette, vor mir in stetem Auf und Ab der sehr einfache Wanderweg in Richtung Freiburgerland. Nach unter einer Stunde erreiche ich den Gäggerstäg, eine in einem von Sturm Lothar stark beschädigten Waldgebiet gebaute, wirr erscheinende Holzbrücken-Konstruktion.

Vor dem Horbühlpass mache ich beim Skilift-Häuschen Mittagspause und geniesse die wärmende Sonne. Ich muss mich wieder daran gewöhnen, dass sie nicht automatisch Teil meines Tagesablaufs dazugehört, jetzt wo ich wieder unter den Bürogummis verweile… 😉

Der Abstieg ab Hellstätt zum Zollhaus kommt mir bekannt vor, habe ich ihn doch bereits vor zwei Jahren gemacht (siehe Hike#16). Unterwegs stauen sich noch Kühe und Pferde im Dreck, so muss ich einen grösseren Umweg nehmen. Henu, gelungen ist mein Wiedereinstieg auf jeden Fall!


Distanz: 15.3km
Höhenmeter: 480m hoch / 1200m runter
Marschzeit: 3h
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: Gantrisch-Panoramaweg (Nr. 379), Etappe Zollhaus – Gurnigel Wasserscheide

Schreiben Sie einen Kommentar