Day#116 / Deep Lake – Lake Susan Jane (km 3920-3960)

Heute steht ein Vierpässe-Hike an, zwar keine hohen aber in Summe dennoch anstrengend. Die Nacht war ruhig, kalt und sehr feucht, was zu erwarten war so nah am Wasser. Viertel vor sieben marschiere ich los, die Handbremse scheint noch ein wenig angezogen zu sein. Erst nach einer Weile im Aufstieg zum Cathedral Pass löst sie sich, wohl durch die spektakuläre Aussicht auf den schroffen Peak vor mir. Dann geht es gleich wieder steil runter in Richtung Cascading Creek, einem ziemlich kniffligen Ford den es zu queren gilt. Als ich ein paar Beeren-Snacks später dort ankomme und nach Möglichkeiten um trockenen Fusses rüberzukommen mich umsehe, entdecke ich weiter unten am Wasser einen kleinen Schwarzbären, von seiner Mutter keine Spur.

Im Tal des Hyas Lake angekommen mache ich kurz Pause und fülle meine Wasserflasche auf. Die Blumen hier wachsen üppig, das Wasser ist sehr erfrischend, einfach herrlich. Danach geht es wieder den Berg hoch, diesmal in Richtung Piper Pass. Oben angekommen wartet der Ausblick auf den Glacier Peak, meines Wissens der letzte grosse Vulkan auf dem Trail.

Auf etwas mehr als halber Strecke zum nächsten Pass oberhalb Trap Lake liegen die Deception Lakes. Ein wunderschöner Ort, wären da nicht die mühsamen Moskitos. Ich beschliesse frühzeitig Mittag zu machen und meine nassen Sachen an der Sonne zu trocknen. Als ich weitergehe in Richtung Passhöhe begegne ich drei Rangern, die Gestrüppe schneiden und Blowdowns aus dem Weg räumen. Bei der Hitze ein Knochenjob! Mit einem von ihnen komme ich ins Gespräch und er meint die zweite Hälfte des nächsten Abschnitts von Stevens Pass nach Stehekin sei in furchtbarem Zustand, ich solle mehr Zeit einrechnen, au weia! Nun zieht sich der Abstieg zu den Hope Lakes sowie dem Mig Lake, zwei bei Dayhikern sehr beliebten Ausflugszielen. Ich nehme Anlauf für den Pass oberhalb Tunnel Creek, mein letzter für heute. Gut gelaunt steige ich runter zum Lake Susan Jane, einem schnuckeligen See rund 7km vor Stevens Pass, wo ich morgen mein zweitletztes Essenspaket meiner Reise abholen werde…


7 Kommentare

Kommentieren

Wow, dieses Mal sogar eingekreist, extra für mich 😆😆
Drücke Dir die Daumen für den Abschnitt nach dem Stevens Pass

Salut Thierry, Coole Namen der Berge und Seen!
Sparkplug Mountain, Surprise Mountain. Deception Lake und Hope Lake 😜
Sind das die 5k Extra Kalorien?

Wow! Einfach nur Wow! Endlich komme ich dazu, deine Reiseberichte zu lesen. Ganz grosses Kino – die Berichte, die Bilder und die gesamte Aktion! Ich glaube, von einer solchen Reise, kommt man nie mehr wirklich zurück…

Keep it up, stay healthy and try to NOT get eaten by either mosquitos or the bears ;o)

Danke Michael, freut mich wenn‘s dir gefällt! Ich kann‘s nur weiterempfehlen… 😃

Schreiben Sie einen Kommentar