Day#52 / Two Teats – Ireland Creek Junction (km 1476-1507)

Mein Zelt und ich haben die Nacht unbeschadet überstanden, die Windböen waren jedoch heftig. Es sind zudem nur einzelne Regentropfen gefallen, vom scheinbar angekündigten Thunderstorm habe ich zumindest gar nichts mitbekommen. So starte ich kurz nach sieben, marschiere dem Höhenweg entlang ans Tal-Ende. Die Aussicht auf die gegenüberliegende Talseite gibt einiges her, bin gespannt zu hören, wie es denjenigen Hiker:innen ergangen ist, die dem JMT also auf der Westseite der Bergkette entlang gelaufen sind. Beim Thousand Island Lake lege ich eine kurze Pause ein, und stelle mir vor, wie ein Ranger-Leben aussieht, denn zuvor bin ich vier von ihnen begegnet und sie waren mit unmotorisiertem Werkzeug drei grosse umgefallene Bäume am Bearbeiten.

Nun beginnt der Aufstieg zuerst zum Island Pass, dann zum Donohue Pass. Zuerst waldig und feucht, dann felsig und wegen des Nordwindes bitterkalt präsentieren sich die beiden Abschnitte. Auf zweiterem Pass wollte ich eigentlich zu Mittag essen, doch das wird aufgrund des Windes nichts. Beim Pass-Übergang betrete ich den Yosemite Nationalpark, ein gutes Gefühl! An einer windgeschützten und sonnigen Stelle koche ich mir Nudeln mit scharfer Sauce, danach geht es mit Musik auf den Ohren zügig bergab, bis ich ein Ranger ähnlich einem Verkehrspolizisten mich vom Trail holt. Keine Geschwindigkeitsübertretung, nur Routinekontrolle des Permits und Bärenkanisters. Er informiert mich über die komplizierte Situation rund um Tuolomne Meadows, aufgrund von Problembären und Bauarbeiten ist jegliches Campieren im Umkreis von 13km verboten. Dies bedeutet für mich, dass ich noch vor der Verbotszone ungewohnt früh mein Zelt aufstelle und Feierabend mache, dafür gehts morgen früh los, um um acht Uhr bei der Ranger Station ein Permit für den Halfdome zu ergattern zu versuchen. Bin gespannt ob‘s klappt…


2 Kommentare

Kommentieren

Wow, so langsam sieht es so aus, wie man sich die Rocky Mountains vorstellt, wenn man mit Lassie gross geworden ist. Und zu den Rangern sage ich nur «I’m a Lumberjack and I’m okay …»
Geniesse den weiteren Trail

😂😂 genau dieser Song ist mir auch eingefallen. Muss eindrücklich sein wenn sie einen so grossen Baum zerlegen.
Ich bin gespannt ob es mit dem Permit für Half dome klappt, mit der typischen Form und prangt das Logo einer grossen Games-Herstellers 😉
Gute Weiterreise !

Schreiben Sie einen Kommentar