Day#124 / Tamarack Peak Slope – Northern Terminus – Hopkins Lake (km 4231-4270)

Heute heisst es zuerst mal Ausschlafen bis sechs Uhr, dann gibt’s einen kleinen Aufstieg zum ersten Grat als Aufwärmrunde, von wo aus ich einen ersten Blick nach Kanada werfen kann. Der Trail folgt anschliessend der Ridgeline entlang, taucht dann ab in den grünen Tunnel bis Holman Creek, absolut unspektakulär. Umso spektakulärer zeigt sich der Aufstieg zum Rock Pass mit Aussicht auf den Powder Mountain, an dessen Hang sich der Trail anschmiegt. Es folgt ein langer weiterer Aufstieg zum Viewpoint oberhalb des Hopkins Lake, wo ich meine Mittagspause mit grandioser Aussicht geniesse. Es kündigen sich heftige Gewitter an, das wird schnell klar…

Nach dem Lunch beginnt ein ermüdender Abstieg über 12km durch Wald und hohes Gestrüpp, sehr mühsam! Kurz nach vier Uhr erreiche ich den Northern Terminus des PCT mit seinem Monument, das Gefühl mein Ziel nach vier Monaten Fussmarsch erreicht zu haben ist unbeschreiblich, auch ein wenig skurril wenn ich ehrlich bin. Ich setze mich mitten in die Waldschneise und horche in mich hinein. Ein lauwarmes Bier und Payday-Bar (nicht nur im übertragenen Sinne ist heute Zahltag!) sind die Belohnung. Ich bin hocherfreut und stolz auf mich, insgesamt rund 4500km per pedes begangen zu haben. Ein wenig Bitterkeit bleibt, da mein Abenteuer jetzt zu Ende ist und nicht nach Kanada einreisen zu dürfen. Nach einer sonnigen halben Stunde bricht das Gewitter auch über den Manning Park herein, meinen Schirm habe ich noch immer dabei. Der Rückweg bis Harts Pass ist 1:1 gleich wie der Hinweg, im Aufstieg kündigen sich weitere Gewitter mit brachialem Donner an, ich beschliesse am Hopkins Lake zu übernachten. Als ich dort ankomme sind die Zeltplätze teilweise über- oder quasi weggespült worden, riesige Hagelmengen haben sich hier und da aufgeschichtet. Hundemüde schlüpfe ich kurz vor dem nächsten Gewitter in mein Zelt und esse ein ergiebiges Znacht, und als der Regen auf mein Zelt einprasselt und ich mich in meinem Schlafsack in Richtung Traumwelt begebe, gedenke ich allen, die mich bis hierhin unterstützt haben, danke!


7 Kommentare

Kommentieren

Wow, wow, wow!!
Du hast es geschafft. Das ist so der Hammer.
Herzlichen Glückwunsch!!
P.S. warum darfst Du denn nicht nach Kanada einreisen. Hast Du Deinen Pass vergessen?

Felicitations, Congratulations, herzliche Gratulation Thierry! 🎉 🎉 🎉 👏🏼👏🏼👏🏼
Du hast es geschafft 😀
Bin in Gedanken bei Dir!

Liebe Grüsse,
Ralph

Hoi Annette, die strengen Einreisebestimmungen wegen Covid verlangen, dass Übergänge über die Grenze ausschliesslich an mit Personal besetzten Checkpoints (sprich auf Highways und dergleichen) erfolgen. Das Queren von grünen Grenzen ist verboten. Früher ging das mit einem erheblichen administrativen Aufwand, im 2022 wird das wohl nicht mehr ändern… Das ganze gilt sowohl für Touristen, Pendler und sonstige Reisende, als auch für Kanadier:innen. LG, Thierry

Du hast es geschaft
Ich bin leider nicht mehr vor den Feuern nach Kanada gekommen.
Hab den Trail bei Raine Pass verlassen.
Lg Lost Boy

Ciao Daniel,
Tut mir leid zu hören, dass dich die Feuer nicht zum Northern Terminus durchgelassen haben, du hattest zum Schluss sprich ab Ashland echt Pech! Ich schätze mich glücklich, es irgendwie an allen Feuern vorbei geschafft zu haben… Bist du bereits zurück in Österreich?
LG, Thierry

Schreiben Sie einen Kommentar