Ein harter aber sehr schöner Tag geht zu Ende. Er begann in struppigem Grün, ging über in einen Kakteengarten und endete in einer faszinierenden windigen Ödnis! Doch der Reihe nach: Nach einem ausgiebigen Frühstück – nein Pass beiseite – mit Fladenbrot, Erdnussbutter, Ostmeal und Kaffee, mache ich mich um sieben Uhr auf den Weg. Nebst den schemenhaften Bergrücken sticht vor allem die Flora hervor, eine wahrlich erstaunliche Vielfalt. Auch einem Kollibri bin ich begegnet, fürs Fotografieren hat‘s leider nicht gereicht…
Als ich die Bergflanke ins San Felipe Valley umrunde ändert sich die Umgebung mit jedem Schritt hin zu einer unwegsamen, steilen Wüstenlandschaft, in der die Kakteen die Überhand nehmen. Die Hitze nimmt stetig zu, einerseits aufgrund des Sonnenstands hin zu Mittag, andererseits aufgrund dessen, dass sich der Trail stetig nach unten hin zum Talboden führt. Die letzten Kilometer bis zum Highway sind kaum auszuhalten, zum Glück geht ein starker Wind. Unter der Brücke erwartet mich frisches Wasser, gleich in Gallonenkübeln hergebracht, danke, danke, danke liebe Trail Angels! 🙏
Der spektakulärste Teil des Tages beginnt direkt nach Überqueren des Highways. In weiten Kehren geht es unablässlich die Bergflanke auf der gegenüberliegenden Talseite hoch. Die kurze Pause und meinen Anruf nach Hause wecken überraschende Kräfte in mit, ich ziehe an vielen ächzenden Hikern vorbei, und knipse ein Foto nach dem andern. So atemberaubend die Aussicht und staubtrocken die Umgebung ist (und trotzdem wachsen hier viele Pflanzen!), mit den Winböen ist nicht zu spassen, teilweise luftet es mich fast vom Trail runter. Noch reichen Kräfte und Motivation für rund 11km in einen winzigen, ja gar privaten Canyon für die Nacht, geschützt vor dem Wind. Morgen werde ich in Warner Springs übernachten und endlich mal Wäsche waschen… stay tuned!
Nachtrag: Wer sieht meinen Nachbarn bei meinem Schlafplätzchen? 🙃
6 Kommentare
KommentierenWow, wieder ein tolle Tag. Sehe ich da einen Regenschirm? Und Handschuhe?
Bei Deinen Nachbarn, meinst Du da das Kaninchen in dem Berglöwen?
Keep runnin›!
Hallo Thierry,
freut mich, zu sehen, dass sich dein großer Trip gut angelassen hat. Es sind jedenfalls ganz tolle Aussichten auf deinen Bildern. Genieße die Freiheit und die Natur.
Deinen Nachbarn konnte ich nicht identifizieren. Ist es der Bär, der sich als Kaktus verkleidet hat? 😉
Oberhalb meines Campsites hat sich noch wer verschanzt, ca. 30m ins Tal rein. 🙃
Ich sehe Deinen Nachbar auch nicht. 30m in welche Richtung auf welchem Bild? 😂
Viel Spass auf dem Trail 🙂
Liebe Grüsse, Ralph
Go go go Bruderherz! Wir wandern mit Dir jeden Tag einige KM weiter. ❤️
Beeindruckend wie zügig du vorankommst. Xxx
Danke, ja es läuft gut im Moment! 😃