Zu einem runden Geburtstag gehört eine schöne Wanderung, und so mache ich mich mit Bea, Nina und Ben auf, die Gegend unter den Lobhörnern zu erkunden. Kurz nach Mittag steigen wir in Lauterbrunnen in die Seilbahn zur Grütschalp. Wir starten knapp oberhalb der Bergstation mit einer feinen Zimtschnecke und einem ersten Ausblick auf Wengen und den darüberliegenden Männlichen. Auf dem Wanderweg durch den Spryssenwald umrunden wir das Soushorn und gelangen beim Läger ins dahinterliegende Soustal.
Nach Querung des Sousbach, wo eine neue Kraftwerksanlage entsteht, steigen wir in Richtung Naterwengli, biegen aber kurz davor rechts ab und folgen dem Höhenweg bis wir den Sulsbach erreichen. Unseren Blick lassen wir abwechselnd mal zum Schilthorn und zum Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau pendeln.
Von der Alp Suls geht es kurz hoch zum Sulsseewli, wo wir rasten und Kuchen essen. Ich bin besonder von den Gesteinsformationen und dem Blick zu den Lobhörnern angetan!
Nach einem kurzen letzten Aufstieg zur Lobhornhütte geht es bereits an den Abstieg, wir wollen das letzte Postauto von Isenfluh nach Lauterbrunnen erwischen. Happy prosten wir uns im Airtime noch zu, danach geht es im Auto hoch nach Grindelwald in Richtung Nachtessen.
Distanz: 9.7km
Höhenmeter: 700m hoch / 670m runter
Marschzeit: 3h30
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: –