Da die Winterferien wegen Corona-Schutzmassnahmen auf der Piste nur bedingt Spass machen, nachfolgend drei unterhaltsame Winterspaziergänge oberhalb Grindelwald, welche ich wärmstens empfehlen kann! 🙂
Naturfreundehaus – Aellfluh – Bim Oberhüs – Naturfreundehaus
Quasi als Aufwärmrunde eignet sich die kurze Rundwanderung ab Bushaltestelle Naturfreundehaus hoch zum ehemaligen Restaurant Aellfluh (leider seit 2017 nicht mehr bewirtet), dann rechterhand dem Höhenweg folgend bis Oberhaus, knapp oberhalb der alten Sesselbahn-Mittelstation und schliesslich wieder runter zum Terrassenweg. Auch bei Schneetreiben und Nebel einfach begehbar, sofern Wege nicht vereist problemlos ohne Schneeschuhe…
Distanz: 4.9km
Höhenmeter: 340m
Marschzeit: 1h30
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: k.A.
First – Bachalpsee – Waldspitz – Terrassenweg
Bei schönem Wetter führt uns dieser Klassiker von der Bergstation First über den Höhenweg zum Bachalpsee. Zu Beginn Abstecher über den Cliff Walk nicht vergessen und bei leichtem Hungergefühl in Adi’s Skibar das Wild-Tagesgericht (z.B. Gems-Chili-con-Carne, sehr lecker!) geniessen. Wander- wie auch Schlittelweg sind vom Bachalpsee runter zum Waldspitz nicht wirklich berauschend, deshalb empfiehlt es sich – genügend Schnee vorausgesetzt – mit Schneeschuhen linkerhand etwas abseits der Wege in den Kessel runterzusteigen. Wer ab Waldspitz den Abstieg nicht komplett zu Fuss in Angriff nehmen will, sollte spätestens um 15:00 Uhr dort loslaufen um die letzte Gondel ab Bort zu erwischen. Viel schöner, aber etwas anstrengender ist der Abstieg über Nodhalten über die Aellfluh bis ins Dorf runter…
Distanz: 12.7km
Höhenmeter: 250m hoch / 1375m runter
Marschzeit: 4h30
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: k.A.
Hotel Wetterhorn – Schwendibiel – Bort
Bei so schönem Wetter wie heute stehen sich übermässig viele Berggänger und Schneesportler scheinbar gerne die Beine in den Bauch, und zwar bereits beim Anstehen an der Talstation Firstbahn. Wir beschliessen in den leeren Bus in Richtung Oberer Gletscher zu steigen und so eine Schneeschuh-Route abseits der Autobahnen zu unternehmen. Der Start hinter dem Hotel Wetterhorn ist bitter kalt, da im Januar die Sonne nicht mal mittags über den Eiger hinweg zu scheinen vermag. So steigen wir in raschem Tempo zum Alpenvogel-Park hinauf, wo wir Uhu’s, Eulen, Kauze und sonstige gefiederte Kollegen bestaunen. Oberhalb Schwendibiel schnallen wir uns die Schneeschuhe an und marschieren auf einem verträumten und abwechslungsreichen Wald- und Wiesenweg hoch in Richtung Bort. Wir begegnen mehrfach neugierigen Gemsen und kreuzen unzählige Tierspuren im Schnee, von Hasen, Rehen und Füchsen. Einfach grossartig, auf der ganzen Tour mussten wir nicht ein einziges Mal mit entgegenkommenden Spaziergängern kreuzen!
Distanz: 5.8km
Höhenmeter: 510m
Marschzeit: 2h30
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: Via Alpina (Nr. 1), Etappe 10 (ganz kurzer Abschnitt oberhalb Hotel Wetterhorn in Richtung Grosse Scheidegg)