Mit Bea und Sibe mache ich mich heute auf, das gerade erst kennengelernte Suldtal (siehe Hike #26) in seiner ganzen Länge zu entdecken. Vor allem der untere Teil interessiert mich aufgrund gewissen Aussagen von Botanik-Begeisterten im Internet. So machen wir uns ab Mülenen auf, und bereits nach knappen anderthalb Kilometern folgen wir einem abwechslungsreichen Waldpfad mit erstaunlicher Flora und Fauna: Manchmal wähnen wir uns eher in einer Moorlandschaft als einem Bergtal. Der Weg ist dank der vielen Stege und Treppenstufen sehr gut begehbar, die Holzbrücken geben jeweils den Blick auf die rauschende Suld frei. Herrlich!
In Suld angekommen beerben wir die Feuerstelle einer netten Familie mit Kids und speisen gemütlich im Schatten der grossen Bäume, leicht oberhalb des Flusslaufs. Nach dem Essen steigen wir auf der rechten, steileren Seite das Tal hoch bis zum Pochtenfall. Auch wenn uns leichtsinnige Eltern mit ihren im Steilhang rumtollenden Kids bei uns für Kopfschütteln sorgen, den schönen Ausblick auf den Pochtenfall und unsere gute Laune lassen wir uns nicht nehmen. Oben angekommen verbleiben wir kurz auf der die Schlucht querende Brücke und steigen dann auf der linken Seite wieder talwärts. Beim Aussichtspunkt gesellt sich noch ein frecher Schmetterling zu unserer Runde… von da an sind wir nun zu viert!
Anstatt den selben Weg zurück nach Mülenen zu nehmen, oder aber in das überfüllte und stickige Postauto nach Aeschiried und Spiez zu steigen, beschliessen wir kurzum den Höhenweg über das Cholebärgli nach Reichenbach zu begehen. Der Aufstieg ist steil, wir werden jedoch rasch mit fantastischem Ausblick aufs Morgenberghorn und die Schwalmere, den Thunersee mit Sigriswiler Rothorn sowie Niederhorn als auch später auf die Niesenkette bis nach Frutigen und darüber hinaus belohnt. Gemütlich geht es schliesslich durch gemähte Wiesen und frisch präparierte Wiesenwege hinunter ins Tal. Danke Bea und Sibe für den unterhaltsamen Hike!
Distanz: 17.8km
Höhenmeter: 1’043m
Marschzeit: 6h
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: Vom Saxet ins Suldtal (Nr. 325) (kurzer Abschnitt von Staldeweid bis Pochtenfall)