Hike#97 / Marina di Novaglie – Il Ciolo

In unseren Kurzferien in Apulien habe ich Bea und mir eine kurzweilige Küstenwanderung ausgesucht, die Teil des Cammino del Salento ist, der von Lecce bis zum südlichsten Punkt Italiens bei St. Maria di Leuca führt. Wir parkieren unser Lancia-Mietwägelchen oberhalb der Marina in Novaglie und marschieren in Richtung Süden los… Nach einem kurzen Aufstieg folgt der Wanderweg in einiger Distanz der Strasse und biegt nach rund anderthalb Kilometer links ab zur Grotte Cipolliane. Ein wenig Kraxeln und durch die Büsche sich durchschlagen, schon ist man da…

Weiter geht‘s durch eine karge und doch grünes Landschaft, immerzu schönen Steinmauern entlang. Die Sonne brennt und glücklicherweise weht eine frische Brise, ich will mir nicht vorstellen, wie heiss es hier im Hochsommer sein muss. Bei der neuen und nicht sehr schönen Brücke queren wir das Ciolo-Talende und umrunden die enge Badebucht, um auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Marina zu gelangen, wo ein sehr erfrischendes Bad im Meer auf uns wartet!


Distanz: 5.5km
Höhenmeter: 225m
Marschzeit: 2h25
GPS-Route: k.A.
Beschrieb: Sentiero delle Cipolliane

1 Kommentar

Kommentieren

Bonjour j’aurais bien aimé connaître cet environnement de plus près, rude mais curieux. J’imagine que la fatigue liée au soleil, vous a bien menés vers un coin d’ombre avec grand plaisir.. Et maintenant un retour bien mérité, bonne route Mamie

Schreiben Sie einen Kommentar