Hike#63 / Alp Siez – Tritt ob Elm

Mein zweiter Tag auf der Via Alpina startet nicht wirklich ausgeruht, mein Schlaf war etwas gar oberflächlich. Dafür stimmt das Wetter und nach dem Frühstück geht‘s auch schon hoch Richtung Alp Foo und dem zugehörigen Pass. Zuerst steil und steinig, danach in fettem Weidengras verlaufend folgt der Wanderweg der Seez. Von der Alp Foo blickt man in drei imposante Talkessel, doch der Blick auf den Pass gibts erst nach einer weiteren halben Stunde. Auf hslber Strecke zum Pass versinke ich mit meinem rechten Bein knietief im Sumpf. Den Schuh kriege ich zum Glück noch raus, entsprechend sieht er aber aus… Oben angekommen ein fulminanter Ausblick auf Elm, wo ich dahinter schon den Richetlipass resp. den Erbser Stock ausmache.

Nach einem ergiebigen Lunch beginne ich mit dem Abstieg nach Elm, der erst steil dann abwechslungreich auf einem Kiessträsschen durch den Wald führt. Die drei Wasserfälle auf der gegenüberliegenden Talseite haben es mir besonders angetan. Als ich unten ankomme bin ich vom hübschen Wildcampingplatz überrascht, doch da es erst kurz nach zwei Uhr ist, will ich noch möglichst nahe zum Richetlipass gelangen. Eine Stärkung aus dem Dorflädeli lasse ich mir nicht entgehen, nehme nach einer kurzen Pause auf dem Elmer Citro – Spielplatz wieder die Beine in die Hand…

Aufgrund eines Murgangs oberhalb von Elm sind mehrere Wanderwege gesperrt, deshalb die Via Alpina über die Via Suworow umgeleitet. Mir bleibt also nicht anderes übrig, als einen làngeren Abschnitt auf der Strasse und dann den unsäglich lang erscheinenden, aber schönen Aufstieg durch den Borst-Wald zu laufen, sehr anstrengend. In Obererbs angekommen gönne ich mir ein Feierabendbier in der Skihütte und lasse mir ein Plätzchen für mein Zelt empfehlen! 😃


Distanz: 26.5km
Höhenmeter: 1’990m hoch / 1’450m runter
Marschzeit: 7h50
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: Via Alpina (Nr. 1), Etappe 3 (Abschnitt Alp Siez – Elm); Via Suworow (Nr. 55), Etappe 10 (Abschnitt Elm – Stäfeli)

1 Kommentar

Kommentieren

Schreiben Sie einen Kommentar