Hike #29 / Grütschalp – Suppenboden – Spilboden – Mürren

Meinen ersten Sommerferientag verbringe ich mit Bea in Grindelwald. Wetter- und Corona-bedingt starten wir früh, denn gegen Abend sind wieder starke Gewitter angekündigt. Mit dem Zug und Gondel lassen wir uns auf die nahe gelegene Grütschalp befördern, wo wir den Mountain View Trail in Angriff nehmen. Alsbald auf dem Lägerli angekommen, wandelt sich der steile Anstieg zu einem gemütlichen Höhenweg mit atemberaubendem Panorama auf Eiger, Mönch und Jungfrau!

Gemütlich geht es über saftige grüne Wiesen mit wunderschöner Flora bis zum Allmihubel, wo wir frühzeitig den Mountain View Trail in Richtung Suppenboden und North Face Trail verlassen. Im Bergrestaurant Suppenalp gibt’s einen erfrischenden Ingwer-Prosecco sowie einen stärkenden Happen, bevor es wieder bergauf geht, den Schiltgrat in einiger Distanz umrundend. Das Panorama wendet sich ab hier ab von den omnipräsenten drei auf etwas unbekanntere Bergspitzen: Schwarzmönch, Silberhorn, Louwihorn und Gletscherhorn, um nur einige zu nennen.

Nun geht es das Schilttal hinab zum Höhenweg in Richtung Mürren, der Teil der Via Alpina ist. Auch wenn es mich stark in Richtung Sefinafurgga zieht, noch ist die Zeit nicht gekommen… Gemütlich geht es zurück nach Mürren, wo wir uns kurz vor dem Gewitter im Dorf noch ein Zvieri gönnen und dann nach Stechelberg runter zu gondeln. Beim Blick zurück nach oben erinnere ich mich beim Anblick des Mirrenbach-Falls an eine für mich als kleiner Junge eindrückliche Wanderung mit meinem Vater. Auch keimt die Lust auf, den Klettersteig in nächster Zeit mit Bea und Nachbar Lukas anzugehen…


Distanz: 11km
Höhenmeter: 688m
Marschzeit: 3h45
GPS-Route: SchweizMobil
Beschrieb: Mountain View Trail, North Face Trail, Via Alpina (Nr. 1), Etappe 12 (kurzer Abschnitt von Stutzgräben bis Mürren)

Schreiben Sie einen Kommentar